Sprachreisen, Superlearning / Suggestopädie, Englisch & Spanisch Sprachkurse
Sprachreisen

Superlearning Englisch und Spanisch - Sprachkurse

Englisch und Spanisch, Sprachreise mit Superlearning-Sprachkurs
  • Sprachreisen mit Sprachkursen nach der Superlearning-/Suggestopädie-Methode.

 

Superlearning - Ihre Vorteile:

  • Im Superlearning-Sprachkurs lernen Sie schneller als in konventionellen Sprachkursen
  • Das Erlernen der Sprache ist angenehmer.
  • Die Behaltensleistung ist besser: Sie können die Sprache spontaner einsetzen, die Vergessenskurve verläuft flacher.
  • Wir bieten Sprachreisen mit Superlearning-Sprachkursen an. Somit lernen Sie Englisch oder Spanisch, dort, wo die Sprache gesprochen wird: in England oder Spanien. Auch dies steigert die Lerneffizienz zusätzlich.

 Warum ist dies so? Weitere Informationen:

  • Was ist Superlearning? Warum ist Lernen mit einem Superlearning-Sprachkurs so effektiv und angenehm? Antworten gibt es weiter unten auf dieser Seite.
  • Eine Zusammenfassung der Merkmale der Superlearning-Sprachkurse finden Sie hier:
    > Superlearning-Sprachkurs - Methode

  • Audio-Dateien zur Demonstration des Superlearning finden Sie hier:
    MP3-Datei-Teil 1 (8,7 MB)  
    MP3-Datei-Teil 2 (7,5 MB)

  • Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl des Sprachkurses und der Methode. Sie erreichen uns unter (0228) 23 99 40 (ggfs. mit Vorwahl für Deutschland: 0049), montags bis freitags von 09:00 bis 18:00 Uhr.

Superlearning-Sprachkurse, schneller und angenehmer zum Ziel!

Superlearning-Sprachkurs-Englisch

Sie möchten in kurzer Zeit Ihre Englisch- oder Spanisch-Sprachkenntnisse besonders schnell verbessern und suchen hierfür die beste Sprachkurs-Methode?
Sie möchten die Sprache so spontan anwenden, als ob es Ihre Muttersprache wäre?

Sie möchten sich während der Sprachreise entspannen? Sie möchten kreatives Lernen so lernen, dass Sie es zukünftig aktiv jederzeit einsetzen können? Dann werden diese Sprachkurse für Sie wahrscheinlich genau richtig sein. Bei uns können Sie an einem hochintensiven Englisch- oder Spanisch - Sprachkurs nach der Superlearning-Methode im Rahmen einer Sprachreise teilnehmen.

Im entspannten Zustand lernen Sie leichter und kreativer. Ihr Gehirn ist aufnahmefähiger und speichert den Lernstoff so, dass Ihnen dieser präsenter ist und Sie ihn länger behalten.

Diese Erkenntnisse, auf denen Superlearning / Suggestopädie basiert, sind nicht neu. Dennoch haben sie bis heute kaum Eingang in traditionelle Lehr-/Lernverfahren gefunden.

Sie kennen vielleicht angenehme Situationen, die in Ihrer Erinnerung sehr intensiv und plastisch repräsentiert werden. Diese Fähigkeit, so intensiv zu speichern, nutzen Sie im Superlearning-Sprachkurs um die Sprache aufzunehmen.

Superlearning nutzt etwas, was Sie ohnehin können, was Sie aber vielleicht nicht so systematisch in allen Situationen anwenden, in denen es nützlich wäre. Und genau darum geht es.

Was ist Superlearning (Suggestopädie)?

Englisch Sprachkurs - Business Englisch

Superlearning (Suggestopädie) wurde Mitte der sechziger Jahre von dem bulgarischen Arzt, Psychologen und Psychotherapeuten Prof. Dr. Georgi Lozanov an der Universität Sofia / Bulgarien entwickelt. Lozanov verwendet den wissenschaftlichen Terminus "Suggestopädie". Der heute von uns verwendete, vielleicht etwas populärwissenschaftliche Begriff Superlearning wurde von US-amerikanischen Autoren geprägt. Die Methode wurde insbesondere in den USA und in Deutschland weiterentwickelt und wird mit großem Erfolg, besonders im Sprachtraining von Führungskräften, eingesetzt.

Sie haben sicher auch die leidvolle und frustrierende Erfahrung gemacht, dass man in der Schule versuchte, Ihnen den Lernstoff, sei es eine Sprache oder anderer Stoff, einfach "einzutrichtern". Wenn dies nur mit bescheidenem Erfolg verbunden war, so wusste der Lehrer alsbald zu berichten, dass Sie nicht begabt genug seien, oder höflicher ausgedrückt, dass Ihre Stärken eben woanders lägen. Und wie dies mit solchen Erkenntnissen nun einmal ist: die Bestätigung dieser These findet sich immer wieder. Die Prophezeiung erfüllt sich selber. Die immensen positiven wie auch negativen Auswirkungen sich selbst erfüllender Prophezeiungen auf den Lernerfolg wurden durch verschiedene Experimente eindrucksvoll bewiesen. Sprachunbegabt sind Sie sicherlich nicht; schließlich haben Sie ja auch Ihre Muttersprache perfekt gelernt. Vielleicht hat Ihr Sprachlehrer in der Schule ja einfach nicht die richtige Methode eingesetzt. Lozanov kritisierte, dass man bisher versuchte, dem Gehirn zu zeigen, wie es zu funktionieren hätte. Effektiver und gesünder ist es hingegen, den Lernprozess den Anforderungen des Gehirns anzupassen - und eben nicht umgekehrt. Entsprechend benannte Lozanov konsequent Elemente und Strukturen, die dieser Erkenntnis Rechnung tragen sollten.

Schnell begriff man in Bulgarien, dass Lozanov damit den Ansatz zu einem effektiven, weil angenehmen, natürlichen und gesunden Lernverfahren begründet hatte.

Ein besonders großer Entwicklungsschub erfolgte erst, nachdem die Suggestopädie in den USA und in Europa bekannt und weiterentwickelt wurde. In den USA und insbesondere Deutschland wurden Lozanovs Erkenntnisse aufgenommen, weiterentwickelt, optimiert und an westliche Anforderungen angepasst. Mit Superlearning wird vorrangig die Kommunikationsfähigkeit in der Sprache ausgebildet. In vielen Firmen wird Superlearning erfolgreich in Sprachkursen eingesetzt. Es gibt viele, die so gute Erfahrungen mit Superlearning gemacht haben, dass sie sich nicht mehr vorstellen können, auf herkömmliche Art und Weise eine Sprache zu lernen.

Ein ehemaliger Teilnehmer an einem unserer Superlearning-Englisch-Sprachkurse, eine bekannte Führungskraft aus dem Trainingsbereich, fasste seine Erfahrung mit dem Sprachkurs wie folgt zusammen:

"Dies war die bisher effektivste Schulung, an der ich jemals teilgenommen habe; es gibt zudem keinen Urlaub, aus dem ich so entspannt zurückgekehrt bin.“

Lernbeschleunigung liegt etwa beim Faktor 3 durch Superlearning

Englisch per Superlearning-/Suggestopädie

Die Wirksamkeit von Superlearning konnte in zahlreichen Untersuchungen bestätigt werden. Nach verschiedenen weltweit durchgeführten Untersuchungen kommt es zu Lernbeschleunigungen um den Faktor 3 gegenüber herkömmlichen Sprachkursen. Auch in Deutschland wurde dies bestätigt: An der Fachhochschule Emden untersuchte Prof. Dröber die Wirksamkeit von Superlearning / Suggestopädie. Die mit der Superlearning / Suggestopädie-Methode lernenden Studenten benötigten nur ein Drittel der Zeit, die die Studenten der Kontrollgruppe benötigten, um das gleiche Lernziel im Sprachkurs zu erreichen.

Umfassende Förderung der Gesundheit! Positive Auswirkungen, die über die Lernsteigerung hinausgehen.

In zahlreichen Untersuchungen wurde bestätigt, dass es zu den folgenden positiven Wirkungen kommt, die über den eigentlichen Sprachkurs und die Steigerung der Lernbeschleunigung hinausgehen:

  • Die Lernfähigkeit steigert sich. Durch den entspannten Zugang nimmt die Fähigkeit, kreativ zu denken, zu. Durch das gehirngerechte, ganzheitliche Denken werden intuitive Kompetenzen gefördert: "Geistesblitze“ oder auch Intuitionen kommen schneller und öfter.
  • Förderung der Gesundheit: Durch die Entspannung kann die Gesundheit nachhaltig verbessert werden. Stressbedingte Beeinträchtigungen (geschwächtes Immunsystem, Kopfschmerzen, Muskelverspannungen etc.) werden gelindert oder verschwinden.

Warum ist Superlearning / Suggestopädie so wirksam?

Englisch per Superlearning - Student

Superlearning / Suggestopädie-Sprachkurse sind durch die folgenden Elemente gekennzeichnet:

  • Suggestive Stoffpräsentation - die Sprache wird mit klassischer Barockmusik unterlegt und sorgfältig zu einem harmonischen Lernkonzert komponiert. Sie lauschen der englischen oder spanischen Sprache in konzentrierter Entspannung, so wie Sie sich von Ihrer Lieblingsmusik tragen lassen.
  • Vergrößerter Lernstoff-Input. Die Stofffülle, die Ihnen präsentiert wird, ist erheblich größer als beim herkömmlichen Lernen. Die Art der Präsentation ermöglicht es Ihnen, diese aufzunehmen. Wenn Sie in der natürlichen Sprachumgebung lernen, ist der Input schließlich auch nicht begrenzt.
  • Sprachwissenschaftler sind sich des Unterschiedes zwischen Sprachenlernen und Sprachenerwerb schon seit langem bewusst. Dennoch wird die Erkenntnis nur in guten Superlearning / Suggestopädie-Kursen besonders konsequent umgesetzt. Der Sprachenerwerb, das eher beiläufige, wenngleich gesteuerte Aufnehmen der Sprache, ist der natürlichere, angenehmere und effektivere Weg. Die Fähigkeit des Gehirns, Muster zu erkennen, wird konsequent genutzt.
  • Ansprechende, spannende und romanhafte Lehrtexte, die Sie im Zustand der Tiefenentspannung aufnehmen. Durch die Superlearning / Suggestopädie-Lektionen zieht sich eine spannende Handlung. Am Ende eines jeden Kapitels werden Sie gespannt sein, wie es "weitergeht", und lesen vielleicht abends schon aus Neugier das Folgekapitel. Der Inhalt der Sprachkurse bleibt nicht ein Mittel, um sich mit der Sprache zu befassen. Vielmehr ist der Inhalt so motivierend, dass Sie sich, um sich diesen zu erschließen, mit den Texten befassen möchten. Ihre natürliche Neugierde fördert das Sprachenlernen. Die Präsentationen sind so, dass Sie sich in die Handlungen mit einbezogen fühlen. Sie haben das Gefühl, an den geschilderten Tagesabläufen, Aktionen usw. mit den Protagonisten gemeinsam teilzunehmen. Sie beginnen in der Zielsprache (Englisch oder Spanisch) zu denken und zu handeln, verinnerlichen die Sprache, eine wichtige Voraussetzung, um auch später spontan in der Sprache zu reagieren.
  • Positive Lernumgebung. Gehören Sie auch zu den Menschen, bei denen bei Gedanken an die Schule unangenehme Assoziationen aufkommen? Es wird daher konsequent darauf geachtet, dass unsere Seminarräume angenehm und wohnlich gestaltet sind. Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen, wodurch auch Ihre Leistungsfähigkeit gesteigert wird.
  • Kommunikative Aktivierungsphasen und die Simulation typischer Situationen, mit denen Sie konfrontiert werden, wenn Sie in dem Land sind, wo die Sprache gesprochen wird, bereiten Sie zielorientierter vor und sind effektiver
  • Beidhirniges Lernen. Ihre linke Gehirnhälfte verarbeitet Informationen eher logisch, linear, rational; Ihre rechte Gehirnhälfte hingegen arbeitet primär ganzheitlich, in Bildern, Farben, Tönen, Stimmungen. Während ein herkömmlicher Sprachkurs vorwiegend die linke Gehirnhälfte anspricht, nutzt Superlearning / Suggestopädie auch die Fähigkeiten der rechten Gehirnhälfte und trainiert diese. Die Superlearning-Methode wird somit durch die Erkenntnis des Nobelpreisträgers Sperry bestätigt.
  • Der Inhalt des Sprachkurses ist konsequent pragmatisch und bearbeitet gezielt typische Situationen, in die Sie im Rahmen internationaler Kontakte, sei es geschäftlich oder privat, wahrscheinlich kommen. Es gibt kaum andere Sprachkurse, die diese Situationen so konsequent simulieren, wie die hier eingesetzten Lehrmaterialien. Sie lernen damit nicht nur nach der, davon sind wir fest überzeugt, besten Sprachlern-Methode, sondern auch inhaltlich, so, dass Sie einen hohen Nutzen aus dem Sprachkurs ziehen werden.

Drei Phasen des Superlearning / Suggestopädie

Ihr Superlearning / Suggestopädie-Sprachtraining umfasst drei Lernphasen.

1. Entspannungsphase

Mit Hilfe des Entspannungstrainings erlernen Sie zunächst die Technik der Tiefenentspannung. Manchmal werden wir gefragt, ob das Erreichen eines bestimmten Entspannungsniveaus Voraussetzung für den Lernerfolg ist. Je tiefer Sie sich entspannen, desto stärker trägt dies zu einer Lernbeschleunigung im Sprachkurs bei. Aber auch wenn der Entspannungsgrad zu Anfang vielleicht noch etwas geringer sein sollte, werden Sie eine deutliche Lernbeschleunigung gegenüber einem herkömmlichen Sprachkurs erfahren. Sollten auch Sie spontan die beschriebenen Bedenken haben, gehören Sie vermutlich zu denen, die besonders von der Superlearning-Methode profitieren, da bisher vielleicht das Lernen einer Sprache durch die Anspannung, die Sie dabei empfunden haben, beeinträchtigt wurde.
Die Tiefenentspannung bedingt einen Teil des hohen Wirkungsgrads des Superlearnings / Suggestopädie. Die Wirkung begründet sich relativ. Es kommt also auch dann zu einer entspannungsbedingten Lernsteigerung für Sie, wenn Sie sich nur etwas entspannen.
Es wird Ihnen zudem gelingen, im Verlaufe des Aufenthaltes einen immer tieferen Entspannungszustand zu erreichen. Diese Fähigkeit wird Ihnen auch in anderen Situationen nach Beendigung des Sprachkurses sehr hilfreich sein, zu Ihrem Wohlbefinden beitragen und Ihrer Gesundheit förderlich sein.
Bei dem von uns verwendeten Lehrmaterial sind die Entspannungselemente in das Lernkonzert eingewoben, so dass die Entspannungsphase im Lernkonzert realisiert wird.

2. Präsentationsphase: Lernkonzerte

Die Präsentation der Sprache, die Sie lernen möchten, erfolgt in sogenannten Lernkonzerten.
Die Präsentationsphase unterteilt sich abermals in zwei Phasen: das aktive und das passive Lernkonzert.
Während des aktiven Lernkonzertes verfolgen Sie die englische oder spanische Sprache in einem Lehrbuch und lesen diese eventuell leise mit.
In dem sich anschließenden passiven Lernkonzert trainieren Sie die neuen Satzstrukturen. Mit Hilfe von Imaginationsübungen verankern Sie den Lernstoff.

3. Aktivierungsphase

Aktivierungsphase

In der Aktivierungsphase wird die während des Lernkonzertes aufgenommene Sprache (Englisch oder Spanisch) eingeübt und gefestigt. In kommunikativen, praxisbezogenen Übungen wird die Sprache so trainiert und aktiviert, dass Sie diese auch tatsächlich anwenden können. Verzichten Sie hingegen auf die Aktivierungsphase, dann bleibt die Sprache passiv. Auch durch die besonders praxisnahen Kommunikationsübungen zieht sich eine spannende, anregende Story. So macht der Sprachkurs mehr Spaß und ist erheblich effektiver.

Kommentar - Superlearning / Suggestopädie

Die hohe Anzahl an Unterrichtsstunden, die unsere Superlearning / Suggestopädie-Sprachkurse einschließen, ist ohne ein Nachlassen der Aufnahmefähigkeit des Lernenden nur mit der Superlearning-Methode zu realisieren. Zudem kann eine Anspannung und nachlassende Aufmerksamkeit, die mit herkömmlichen Lernprozessen einhergeht, darauf hindeuten, dass diese nicht gehirngerecht und damit ineffizient und vielleicht sogar ungesund sind.

Ein Superlearning / Suggestopädie-Sprachkurs ist aber nur dann erfolgreich, wenn die Lehrerinnen und Lehrer über die entsprechende Ausbildung und Erfahrung verfügen und die eingesetzten Superlearning / Suggestopädie-Lehrmittel durch einen hohen Standard gekennzeichnet sind. Der Autor dieser Zeilen hat seine Examensarbeit an der Universität Bonn über Superlearning geschrieben und sich in diesem Zusammenhang auch mit den eingesetzten Sprachkursen befasst. Dies hat zu der Überzeugung geführt, dass die in Plymouth und in Madrid verwendeten Sprachtrainings mit einer Sorgfalt und einem "Know-How" erarbeitet werden, die nicht nur im Superlearning / Suggestopädie-Bereich, sondern im Bereich der Sprachkurse überhaupt neue Maßstäbe setzen.

Es gibt zudem kaum andere Sprachschulen, die über einen so hohen Erfahrungsstand verfügen, wie unsere Sprachschulen in Plymouth / England und Madrid.

Unter Berücksichtigung des hohen Ergebnisses sind die Preise der Sprachkurse sehr moderat.
Um in einem konventionellen Sprachkurs ein ähnliches Ergebnis zu erzielen, müssten Sie an erheblich mehr Unterricht teilnehmen, was wohl deutlich teurer werden würde, als der Superlearning / Suggestopädie-Sprachkurs. Zudem sparen Sie mit der Superlearning / Suggestopädie-Methode viel Zeit und damit auch Geld.

ALTO - Verband für Sprachreisen, Sprachschulen

Martin Peters Sprachentraining ist Mitglied bei ALTO, dem größten und führenden internationalen Fachverband für Sprachreiseveranstalter und Sprachschulen. Wir garantieren damit die Einhaltung hoher Qualitätsstandards.

Superlearning Demonstration

Mit diesen Informations-Audio-Dateien demonstrieren wir Ihnen, wie ein Superlearning - Sprachkurs  funktioniert!
MP3-Datei-Teil 1 (8,7 MB) 

MP3-Datei-Teil 2 (7,5 MB)

Wir haben für Sie eine Superlearning-/Suggestopädie- Demonstration bereitgestellt.

Auf Wunsch übersenden wir Ihnen den Inhalt der Superlearning-/Suggestopädie- Demonstration auch als Audio-CD, natürlich erfolgt dies für Sie kostenlos und unverbindlich ! Bitte rufen Sie uns an unter Telefon 0228-239940 oder kontaktieren Sie uns bitte per Email info@superlearning.de