Warum sprechen die Malteser Englisch?

Malta war von 1800 bis 1964 britisch, eine Periode, die Malta sehr geprägt hat und an die heute noch vieles erinnert, nicht nur die englische Sprache. Auf Malta sind die traditionellen roten englischen Briefkästen und Telefonzellen noch präsent, die in England weitgehend verschwunden sind.

Auch werden auf Malta noch viele englische Autos aus vergangenen Jahrzehnten genutzt. (Viele dieser britischen Autos wurden auf Malta in einem Automobilwerk montiert, das der Inhaberfamilie einer unserer Sprachschulen gehörte und von 1960 bis 1981 betrieben wurde.) Und natürlich herrscht auf Malta Linksverkehr.

In La Valletta trifft man auf viele Läden mit britischen Namen. In Sliema hat Debenhams erst kürzlich einen Store eröffnet.

Die Malteser haben die Besetzung durch England im Jahr 1800 weitgehend begrüßt, da die Franzosen so von der Insel vertrieben wurden. 1956 votierte eine Mehrheit der Malteser sogar dafür, dass die Insel britisches Territorium werden solle, was dann aber nicht umgesetzt wurde.
Direkt nach dem Krieg sahen viele Malteser keine Perspektive auf der Insel und wanderten in andere englischsprachige Länder aus. So gibt es größere maltesische Communities in England, Australien und Gibraltar.

Der Tourismus auf der Insel wurde durch die englische Sprache gefördert. Auch siedelten sich viele Firmen auf Malta an und konnten über die englische Sprache leicht mit den Einheimischen kommunizieren.
Die Ansiedlung internationaler Unternehmen ist für Malta sehr wichtig, auch, da nur wenige Bereiche der Insel landwirtschaftlich nutzbar sind. Heute boomt die Wirtschaft der Insel so, dass es den Unternehmen schwer fällt, Arbeitskräfte zu finden. Daher sind Zuwanderer sehr willkommen. Die Malteser machten die Erfahrung, dass ihnen die englische Sprache sehr nützt und sogar vielen das Überleben gesichert hat. Diese positive Haltung wird gelebt und trägt dazu bei, dass Malta ein ideales Ziel für eine Englisch-Sprachreise ist.

Wir haben mit Sprachreisen nach Malta bereits seit über 30 Jahren Erfahrung bieten auf der Insel folgende Programm an:
> Sprachreisen nach Malta für Erwachsene
> Business-Sprachreisen nach Malta
> Sprachreisen nach Malta für Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.