Sprachreisen für Erwachsene - ganzjährig

England, Jersey, Schottland, Irland, Malta, USA, Australien, Frankreich, Spanien, Italien.
Sprachreisen

European Framework

Der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (Common European Framework of Reference for Languages, CEFR) ist eine vom Europarat geschaffene Definition der Sprachniveaus. Dieser Referenzrahmen hat so bewährt, dass dieser sich nun auch außerhalb der EU durchsetzt. Wir haben hier die Sprachniveaus dargestellt:

Übersicht European Framework

Kompetente Sprach-
verwendung

 C 2

Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen. zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.  

C 1

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. 

Selbstständige Sprach-
verwendung
B 2

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.  

B 1

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.  

Elementare Sprach-
verwendung
A 2

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

A 1

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.  

 

Common European

Framework

Cambridge Examen IELTS   TOEFL ibT

TOEIC

BULATS

 DELE
A1

Elementary

     

 

0-19

 

A2

Pre-Intermediate

 

3.0

 

 

20-39

 

B1

Intermediate

 

4.0

57-86

 

40-59

Incial

B2

Upper Intermediate

Cambridge First Examen (CFE)

5.5

87-109

600

60-74

Intermedio

C1

Advanced

Cambridge Advanced Examen (CAE)

6.5

110-120

700

75-89

 

C2

 

Cambridge Proficiency Examen (CPE)

7.5

 

900

90-100

Superior

 

Die Punkterelationen zwischen Examen verstehen sich annäherungsweise, da die Prüfungen teils unterschiedliche Schwerpunkte setzen.